Jetzt, wo die Feiertage vorbei sind und das Training für die Frühjahrsrennen wieder aufgenommen wurde, kann der Wiedereinstieg in das Training herausfordernd sein. Wenn du dir den Wiedereinstieg erleichtern und dennoch ein hochwertiges Schnelligkeitstraining absolvieren möchtest, ist diese Einheit genau das Richtige für dich.
Das Training heißt 30/30 Fartlek und kann als eigenständiges Training oder am Ende eines langen Laufs absolviert werden, um deine müden Muskeln zu fordern. Ein Tempolauf ist ein einzigartiges Geschwindigkeitstraining („Fartlek“ ist schwedisch für „Geschwindigkeitsspiel“), bei dem du dich mit verschiedenen Geschwindigkeiten vertraut machen kannst.
Das Konzept hinter dem 30/30-Fartlek-Workout ist nicht darauf ausgerichtet, dich zu zerstören, sondern dir eine qualitativ hochwertige Trainingseinheit zu bieten. Die meisten Läufer nutzen das Fartlek-Training für Dauerläufe, um ihre Herzfrequenz auf einem bestimmten Niveau zu halten und so ihre aerobe Ausdauer so schnell wie möglich zu verbessern. Fartlek-Läufe sind auch eine der besten Möglichkeiten, um Schnelligkeitstraining in deine Laufleistung einzubauen.
Training:
10 bis 15 Wiederholungen von 30 Sekunden schnellem Laufen und 30 Sekunden langsamem Joggen (kontinuierlich)
Jede 30-Sekunden-Wiederholung sollte in einem angenehm schnellen Tempo absolviert werden (in der Regel in einem Tempo von 5 km bis 10 km Lauf oder schneller), und das 30-Sekunden-Jogging sollte in einem Tempo erfolgen, das langsamer ist als deine leichten Läufe.
Wenn du zwischen den Wiederholungen gehen musst, sind sie möglicherweise zu schnell; versuche, das Tempo deiner schnellen 30er etwas zu verlangsamen.
Auch wenn das Training nach vielen Wiederholungen aussieht, dauert es insgesamt nur fünf bis acht Minuten. Wenn du dieses Training einmal pro Woche durchführst, verbesserst du schnell deine Geschwindigkeit und Ausdauer und bereitest deinen Körper und Geist auf künftige schnellere Leistungen vor.