• Aktuelles
  • Laufveranstaltungen
  • Training
    • Mein erster Marathon
    • Mein erster Hindernislauf
  • Ausrüstung
No Result
View All Result
  • Aktuelles
  • Laufveranstaltungen
  • Training
    • Mein erster Marathon
    • Mein erster Hindernislauf
  • Ausrüstung
No Result
View All Result
No Result
View All Result

Das Laufjahr 2019 auf Strava

Stefan Leitner by Stefan Leitner
9. Januar 2020
in Ausrüstung, Lauf Szene Weltweit
0
Strava 2019

Strava 2019

Share on FacebookShare on Twitter

Strava zählt zu den größten Trainingsplattformen im Internet. Oftmalig heißt es „Was nicht auf Strava war, wurde nicht trainiert“. Zum Jahreswechsel hat Strava beeindruckende Zahlen für das Jahr 2019 veröffentlicht. Österreichs Läufer sind in der Gruppe “Läufer in Österreich” vertreten.

19 Millionen Aktivitäten werden weltweit wöchentlich auf Strava hochgeladen, das sind durchschnittlich 20 Aktivitäten pro Sekunde. Täglich melden sich 1 Millionen Menschen auf Strava neu an. Die Athleten kommen aus 195 Nationen und üben 33 verschiedene Sportarten aus. 1.100 Profi Athleten sind auf Strava als Elite-Athleten registriert.

2019 wurden über 9 Milliarden Kilometer mit dem Rad zurückgelegt – das entspricht einer Distanz von der Erde zum Mars, und das 82 Mal! Gelaufen wurden knapp 2,1 Milliarden Kilometer. Der durchschnittliche Lauf betrug 6,6 Kilometer.

Indoor Cycling ist der große Trend des Jahres 2019, der sich auch in den nächsten Jahren fortsetzen wird. Die Anzahl der Trainings hat sich seit 2016 verdreifacht.

Strava Insights 2019
Strava Insights 2019

Läufer sollten 2020 einen Blick auf den Nike Next% werfen. Bei den großen sechs Marathonläufen liefen die schnellsten Läufer, welche ihr Material auf Strava gespeichert haben, den Nike Next%. Am nähesten kamen den Nike Next% Läufern die Läufer im Nike Zoom Vaporfly. So ist jeder dritte Läufer des Berlin Marathons bei Strava aktiv.

Marathonläufer, die ihre persönliche Bestzeit verbessert haben, haben auch ihre Aktivitäten in anderen Sportarten um 13 Prozent erhöht.

Die Popularität von Ausdauerläufer ist weiterhin hoch. Während sie in China mit +23,2 Prozent und den USA mit +8,8 im Vergleich zum Vorjahr boomen, ging die Anzahl der Marathon- und Ultraläufer in Deutschland um 9,4 Prozent zurück. 51 Prozent der Ultra-Läufer mit Distanzen über 50 Kilometer haben nie zuvor einen Marathon über 42,2 Kilometer absolviert.

Strava Insights 2019
Strava Insights 2019

Der beliebteste Schuh beim Berlin Marathon war der Nike Pegasus, den 5,1 Prozent aller Teilnehmer trugen. Dahinter folgte der Adidas Boston (4,3 Prozent), Adidas Adizero Adios (4,1 Prozent) und der Nike Zoom Vaporfly 4% mit 4 Prozent der Teilnehmer.

Interessant auch die Statistik der Sportuhren. Gegenüber den Vorjahren hatte die Polar Vantage M den größten Zuwachs, gefolgt vom Garmin Forerunner 945 und der Garmin Instinct.

Bei den Radcomputern gab es die größte Steigerung beim Garmin Edge 530 vor dem Garmin Edge 830 und dem Wahoo Elemnt Roam.

Strava Insights 2019
Strava Insights 2019

Aktivitäten wie Walking, Yoga und Krafttraining gehören zu jenen Aktivitäten, die bei Läufern und Radfahrern den höchsten Zuwachs verzeichnen. Walking legte um 67 Prozent zu, Yoga um 74 Prozent und Krafttraining um 289 Prozent.

Der Anteil der Sportler, die nur eine Sportart ausüben geht weltweit zurück. Waren es 2015 noch knapp 49,7 Prozent, sind es 2019 bei den Läufern nur mehr 39,8 Prozent. Bei den Radfahrern ging der Anteil der Sportler, die nur eine Sportart ausüben von 69,7 Prozent 2015 auf 47,2 Prozent zurück.

In Österreich wurden 10,3 Millionen Kilometer gelaufen. Dabei legten die Athleten einen Gesamtanstieg von 122 Millionen Meter zurück. Die durchschnittliche Distanz pro Laufeinheit liegt bei 8,3 Kilometer (Frauen 7,1 Kilometer, Männer 8,7 Kilometer). Die durchschnittliche Steigung pro Aktivität liegt bei 47 Höhenmetern (38 Höhenmeter bei Frauen, 49 Höhenmeter bei Männern). Der durchschnittliche Lauf dauert 49:45 Minuten (Frauen 47:34 Minuten, Männer 50:18 Minuten).

Die Anzahl der Läufer, die in Österreich einen Marathon oder einen Ultralauf absolviert haben, lag bei 7,0 Prozent. Das entspricht einem Zuwachs im Vergleich zum Vorjahr von 4,3 Prozent. Damit liegt Österreich prozentuell vor Deutschland, aber hinter der Schweiz.

Die schnellsten Schuhe waren der Nike ZoomX Vaporfly Next% mit einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 5:02 min/km, gefolgt vom Nike ZoomX Vaporfly 4% mit 5:08 min/km und dem Nike Zoom Steak mit 5:09 min/km. Dahinter folgt der Brooks Hyperion mit einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 5:15 min/km und dem Adidas Adizero Adios mit 05:20 min/km.

Die längsten Distanzen wurden mit dem Salomon Ultra Pro (10,7 Kilometer) gelaufen. Dahinter folgen der Hoka One One EVO Mafate (10,3 Kilometer), La Sportiva Akasha (10,1 Kilometer), Salomon Sense Pro (10,1 Kilometer) und New Balance Fresh Foam Hierro (10,0 Kilometer).

 

Tags: stravatraining

Klicke auf den Button "Abonnieren" und verpasse keine Updates mehr.

Abmelden
Stefan Leitner

Stefan Leitner

Stefan Leitner ist Herausgeber des Magazins Laufnews. Als Inhaber der Sport und Event Agentur Leitner organisiert Stefan Leitner mit seinem Team die ALOHA SPORT Events. Er ist Inhaber und Geschäftsführer der Sport und Event Agentur Leitner.

Related Posts

ALOHA SPORT
Lauf Szene Österreich

Aufschwung bei Teilnehmerzahlen 2023 zu erwarten

Ein Rückblick auf die Zeit vor einem Jahr: Die meisten Europäer waren eingesperrt und arbeiteten von zu Hause aus,...

by Stefan Leitner
21. Januar 2023
ASICS Trime Trials
Ausrüstung

LIVE: Asics META : TIME : TRIALS über 5, 10 und 21,1 Kilometer

ASICS kündigt heute das Event META : Time : Trials an – drei Rennen mit optimalen Wettkampfbedingungen, in denen...

by Stefan Leitner
22. April 2022
Start frei für die Spartaner
Lauf Szene Weltweit

Spartan Race kehrt zurück auf die Bühne

Lange war es während der COVID-19 Pandemie still um Spartan Races. Doch nun sind sie zurück - und das...

by Stefan Leitner
5. April 2022
Hoka
Ausrüstung

Hoka präsentiert den neuen Arahi 6

Das neue Modell der Arahi-Reihe vereint die Stabilität seines Vorgängers mit absoluter Leichtigkeit. Damit verleiht der Arahi 6 Läufern...

by Stefan Leitner
2. Februar 2022

Aktuelle Beiträge

Steigere dein Lauftempo mit diesem 30/30-Workout

by Stefan Leitner
23. Januar 2023
0

ALOHA SPORT

Aufschwung bei Teilnehmerzahlen 2023 zu erwarten

by Stefan Leitner
21. Januar 2023
0

Damen Spitze beim Vienna City Marathon 2022

Drafting ist nicht nur etwas für Elite-Läufer

by Stefan Leitner
20. Dezember 2022
0

Vienna City Marathon | VCM / Leo Hagen

Wiener Städtische Versicherung wird Namensgeber für Vienna City Halbmarathon

by Stefan Leitner
30. November 2022
0

Lukas-Hollaus-&-Hans-Peter-Innerhofer

Salzburger Trailrun Festival: Teilnehmerrekord, Streckenrekord und viele strahlende Gesichter über 3 Tage

by Stefan Leitner
25. Oktober 2022
0

Laufnews ist das Laufsport Magazin in Österreich und wird von Läufern für Läufer betrieben.

© 2021 Sport und Event Agentur Leitner - Alle Rechte vorbehalten

No Result
View All Result
  • Aktuelles
  • Laufveranstaltungen
  • Training
    • Mein erster Marathon
    • Mein erster Hindernislauf
  • Ausrüstung

© 2023 JNews - Premium WordPress news & magazine theme by Jegtheme.

X
X
X