Neuer 10 Kilometer Weltrekord von Kipruto

Der Kenianer Rhonex Kipruto hat am Sonntag in Valencia in 26:24 Minuten einen neuen Weltrekord im 10-km-Straßenlauf aufgestellt. Der 20-Jährige war 14 Sekunden schneller als der bisherige Rekordhalter Joshua Cheptegei im Dezember auf einem anderen Kurs ebenfalls in Valencia.

Der 20jährige stellte mit dem Lauf auch einen neuen 5 Kilometer Weltrekord im Strassenlauf auf. Er ging nach 13:18 Minuten über die Matte nach der Hälfte der Strecke. Auf der zweiten Streckenhälfte war er mit 13:06 Minuten nochmals schneller unterwegs. Die Zeit der zweiten Streckenhälfte kann aber nicht als Weltrekordzeit herangezogen werden.

Bei den Damen lief seine Landsfrau Sheila Chepkirui in 29:46 die zweitbeste Marke der Geschichte.

Get real time updates directly on you device, subscribe now.

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

X
X
X