Wer auf der Suche nach einer neuen Bestzeit ist oder einfach die besondere Atmosphäre eines top-organisierten Events erleben möchte, sollte sich den 20. September rot im Kalender markieren. Nur einen Katzensprung von der österreichischen Grenze entfernt – ca. 60 km von Salzburg und 25 km von Braunau – lädt die oberbayerische Wallfahrtsstadt Altötting zu einem Laufevent der Extraklasse.
Der schnellste Naturlauf der Welt
Altötting trägt diesen Titel nicht ohne Grund. Mit Streckenrekorden von 1:01:39 (Männer) und 1:08:38 (Frauen) gehört der Kurs zu den schnellsten Asphaltstrecken im Grünen. Die Route ist absolut flach, windgeschützt und führt nach den ersten drei Kilometern tief in den schattigen Altöttinger Forst.
Was die Elite kann, können die „Hobbyläufer“ hier auch: Die perfekten Bedingungen sorgen Jahr für Jahr für einen regelrechten Regen an persönlichen Bestzeiten.
Service, der keine Wünsche offen lässt
Die Qualität des Laufs ist amtlich: Als AIMS-Mitglied und vom Europäischen Leichtathletikverband mit der Höchstwertung von 5 Sternen ausgezeichnet, setzt Altötting Maßstäbe in der Organisation:
- Rundum-Sorglos: Kostenlose Massagen, Kinderbetreuung und eine bewachte Kleideraufbewahrung.
- Pacing-Service: Zugläufer helfen euch, eure Zielzeit punktgenau zu erreichen.
- Stimmung pur: Auf den letzten zwei Kilometern verwandeln zahlreiche Musikgruppen die Strecke in eine „Stimmungsmeile“, die euch bis ins Ziel trägt.
- Top-Verpflegung: Fünf Stationen auf der Strecke und ein großes Buffet im Zielbereich sorgen für volle Speicher.
Medaillen, Rucksäcke und Kultur
Jeder Finisher darf sich auf eine ganz besondere Medaille freuen. Zusätzlich erhalten alle Teilnehmer in diesem Jahr einen exklusiven Rucksack als Geschenk. Wer bereits am Samstag anreist, kann zudem eine kostenlose Stadtführung durch den historischen Wallfahrtsort genießen.
Die Bewerbe am 20. September (Start 10:00 Uhr):
- Halbmarathon (21,1 km) – Der Klassiker
- 6 km Lauf – Ideal für Sprinter und Einsteiger
- Hobbylauf (1,3 km) – Für den Nachwuchs und Kurzentschlossene
Alle weiteren Informationen und die Anmeldung findet ihr unter: www.halbmarathon.de








