Heute gab die IRONMAN Group bekannt, dass sie das Trailrunning-Event mozart 100® erworben hat, das jährlich in der österreichischen Stadt Salzburg stattfindet, dem Geburtsort des weltberühmten österreichischen Komponisten und Namensgebers der Veranstaltung. Es ist die erste große Trailrunning-Veranstaltung in Europa im Besitz der IRONMAN Group und die erste außerhalb Ozeaniens, mit dem Ultra-Trail Australia und dem Tarawera Ultra Marathon in Neuseeland.

„Wir freuen uns, Josef Mayerhofer und sein gesamtes Team in der IRONMAN Group willkommen zu heißen“, sagte Stefan Petschnig, Managing Director IRONMAN Europe, Middle East & Africa. „In den vergangenen neun Jahren haben sie sich und der Sportart Trailrunning in Europa bereits einen Namen gemacht. In Zukunft werden Josef und unsere neuen Kollegen ein integraler Bestandteil unserer Trailrunning-Strategie in Europa und der ganzen Welt sein.“

Erstmals stattgefunden in 2012 mit bescheidenen 250 Teilnehmern, hat sich mozart 100 schnell zu einem Herzstück der Ultra-Trail World Tour® entwickelt. Heute nehmen mehr als 1600 Athleten aus 70 Ländern an sechs Einzel- und drei Mannschaftswettbewerben teil. Die Distanzen reichen vom 9km langen mozart City Trail (5,5 Meilen) bis zum ultimativen Test der Veranstaltung, dem 108km (67 Meilen) langen mozart 100-Rennen.

Die nächste mozart 100-Veranstaltung wird am 19. Juni 2021 stattfinden.

„mozart 100 zu erschaffen und wachsen zu lassen war eine echte Teamleistung, und ich möchte meiner Kollegin Claudia Kolussi und unserem Rennleiter Sepp Gruber aufrichtig danken, die beide Jahr für Jahr ihr Herz und ihre Seele in diese Veranstaltungen stecken. Mein Dank gilt auch allen unseren Partnern und unserer Gastgeberregion, die sich sehr um uns gekümmert haben. Vor allem aber möchten wir alle den Athleten danken, die uns in den vergangenen 8 Ausgaben der Veranstaltung unterstützt haben. Gemeinsam sind wir bereit, den nächsten Schritt zu tun und die Veranstaltung als Teil der IRONMAN Group weiter auszubauen“, fügte Josef Mayerhofer, Gründer und Geschäftsführer der Veranstaltung, hinzu.

About the Author: Stefan Leitner

Stefan Leitner
Stefan Leitner ist Herausgeber des Magazins Laufnews. Als Inhaber der Sport und Event Agentur Leitner organisiert Stefan Leitner mit seinem Team die ALOHA SPORT Events. Er ist Inhaber und Geschäftsführer der Sport und Event Agentur Leitner.

Leave A Comment